Bouwwerkzaamheden Giggijoch

Dit onderwerp gaat over de bestemming Sölden - Ötztal Arena

Hallo,

Volg het hele jaar door dagelijks de webcam van de Giggijoch. Zowel in de zomer als in de winter mooie beelden. Alleen nu zijn ze al een paar weken bezig met bouwwerkzaamheden. Als ik het goed zie een verbindingstunnel tussen uitgang gondel en bergrestaurant, maar ook iets omhoog de berg op zijn ze druk aan het graven en beton storten.

Kan op de website van Sölden niks vinden. Iemand een idee wat de plannen zijn?

http://panocam.skiline.cc/giggijoch

ik had het nog niet gezien maar,misschien zijn het voorbereidingen voor de nieuwe 10er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn) die voor 2016 gepland staat

Ik heb nog eens wat opgezocht en dit is wat er gebeurd

Die Lifte am Giggijoch, dahinter der Gletscher.
Die Lifte am Giggijoch,
dahinter der Gletscher.
Sölden geht mit einer neuen Achter-Sesselbahn in den kommenden Winter. Pünktlich zum Saisonstart wird die Anlage, die mit orangenen Bubbles ausgestattet ist, am Giggijoch in Betrieb gehen. Sie ersetzt einen alten Dreier-Sessellift aus dem Jahr 1982. Die Bahn soll im tiroler Ötztal nicht nur ein echter Hingucker sein, sondern auch wesentlich zur Entflechtung der Skifahrerströme in diesem Bereich des Skigebietes beitragen.

Neue Bahn beseitigt Barriere

Schließlich ist das meist sonnenverwöhnte Giggijoch Söldens stark frequentierte Ski-Drehscheibe. Die enorme Förderleistung, die von den vier Liften in diesem Bereich zuletzt bewältigt wurde, stieß jedoch langsam an ihre Grenzen. Vor allem im Bezug auf die Kundenströme entpuppte sich der alte Dreier-Sessellift Giggijoch schon lange als Barriere. Vom Ausstieg der Giggijochseilbahn bis zum Einstieg des Sesselliftes beim Restaurant betrug der Höhenunterschied bisher acht Meter. Ein natürliches Hindernis, das immer mehr Gäste davon abgehalten hat, den Lift mitsamt dazugehöriger Piste zu benutzen. Die Talstation der neuen Giggijoch-Sesselbahn, die 316 Höhenmeter überwindet, wird eine “Etage” tiefer gelegt, der Einstiegsbereich um 90 Grad gedreht und das dazugehörige Betriebsgebäude zu zwei Dritteln ins Gelände versenkt.

So soll das neue Restaurant und die Bahn aussehen.
So soll das neue Restaurant
und die Bahn aussehen.
Mehr Service, weniger Fahrzeit

Die Kunden können in Zukunft ebenerdig in den neuen Lift einsteigen. Für den Zutritt zum Giggijoch-Restaurant, das ebenfalls komplett umgebaut wurde, wird ein eigener Personenaufzug installiert. Diese Maßnahmen sollen nicht nur zu einer Entflechtung der Pistenfrequenzen führen, sondern auch zu einer deutlichen Verbesserung der Service-Qualität.

18 neue Schneekanonen

Die geänderte Trassenführung des Liftes bringt auch eine Verlängerung um 250 Meter mit sich. Der Rosskirpl-Lift ist in Zukunft ebenfalls ohne Behinderung erreichbar. Parallel mit dem Bau der Liftanlage kommt es auch zu einer neuerlichen, erheblichen Erweiterung der Beschneiungsanlage. 18 zusätzliche
Sölden im Hochwinter.
Sölden im Hochwinter.
Schneekanonen werden von der Bergstation talabwärts installiert, gespeist werden sie von der im Vorjahr in Betrieb genommenen Rotkoglanlage. Die höher angesiedelte Bergstation bringt auch den Bau von 2,5 Hektar zusätzlicher Pistenfläche mit sich.

Qualitäts-Offensive im umgebauten Giggijoch-Restaurant

Ziel des Umbaus des Giggijoch-Restaurant ist es, die Servicequalität deutlich zu erhöhen und den Besuch für die Gäste so angenehm und bequem als möglich zu gestalten. So können Gäste, die von der Giggijoch-Seilbahn kommen, das Restaurant künftig ohne Anstieg erreichen. Alle Ebenen sind zudem mit Skiern erreichbar. Auch im Restaurant selbst entfällt das Treppensteigen, Rolltreppen sorgen für komfortablen Transport. Herzstück der Qualitäts-Offensive bildet das neue “Wirtshaus am Giggijoch”, ein bedienter Restaurantteil mit ausschließlich traditioneller österreichischer Küche. Ein Bekenntnis zum alpenländischen Ambiente spiegelt sich in der gesamten Gebäudegestaltung wieder. Natursteine, Schindeln und Altholz erfüllen die Stilvorgaben.

Ende Oktober startet der Weltcup in Sölden.
Ende Oktober startet der
Weltcup in Sölden.
Neue Zentrumsbahn in der Planung

Auch für die Zukunft hat man in Sölden große Pläne. Die Bergbahnen Sölden planen derzeit den Bau der so genannten Zentrumsbahn. Deren Talstation soll mitten im Ort entstehen und wäre bereits der dritte Zubringer ins Skigebiet. Frühest möglicher Fertigstellungstermin wäre Ende 2009. Sollte aber 2008 nicht mehr mit den Bauarbeiten begonnen werden können, dann soll laut einem Bericht der Kundenzeitschrift des Seilbahnherstellers Doppelmayr für den Winter 09/10 die Modernisierung der Gaislachkogelbahn vorgezogen werden.
Während am Giggijoch noch gebaut wird, ist am Rettenbachgletscher bereits der Winter eingezogen. Am 25. und 26. Oktober startet der Alpine Ski-Weltcup hier traditionell in die Saison.

Kijk dat is nog eens informatie! Comfort en capaciteit worden dus aardig uitgebreid.

Dit klopt naar mijn mening niet helemaal. de informatie hierboven geeft aan dat de Giggijochlift (oranje bubble) gebouwd word en het Giggijoch restaurant verbouwd word. De lift en het restaurant zijn al 5 jaar klaar.

wat wel volgens mij zo is is dat er voorbereidingen gedaan worden voor een nieuwe giggijochbahn( vanuit het dorp)
Die moet volgens mijn bronnen winter 2016 open gaan…

Mvg,

Lijkt me inderdaad informatie van 5 jaar geleden in dit bericht, er staat zelfs nog vermelding van de nieuwe Zentrumsbahn, die staat er ook al een tijdje. De oranje bubbel is een van de vlotste liften op de Giggijoch dus daar gaan ze zeker niet aan raken. Ik heb wel iets gehoord van een nieuwe lift vanuit het dalstation om de problemen daar aan te pakken, of dit een paralelle aan de huidige Giggijoch is of een volledige vervanging, weet ik niet zeker.

*bericht bewerkt door moderator op 30 jul 2015 13:02

Blogger, skiër, Belg & Tirol-fan!

Ik dacht er ook hetzelfde over als @djrom1973. Alleen lijken de laatste webcambeelden erop dat de lift naar boven georiënteerd is en niet naar het dal. Ik ben heel benieuwd wat de plannen nu zijn, want het nieuwe gebouw staat precies waar voorheen de ingang naar de 2 linker liften op de Giggijoch was.

@ThomJ Waarschijnlijk gaat het hier om een nieuwe garage waarin de stoeltjes van de 4-persoons stoeltjesliften Hainbachkar en Silberbrünnl zullen worden opgeslagen.

Momenteel worden de stoeltjes van deze liften nog gegarageerd in het bergstation van de huidige Giggijoch-gondelbaan. Wanneer ze de oude gondelbaan gaan vervangen door de nieuwe, moet het bergstation (inclusief garage) gesloopt worden. Bijgevolg kunnen de stoeltjes van de twee naastgelegen stoeltjesliften daar dan niet meer worden opgeslagen. Daarvoor wordt nu dus deze nieuwe garage gebouwd, en staat deze parallel aan de twee stoeltjesliften.

De grootte van dit nieuw bouwwerk lijkt enorm voor zijn functie. Echter kijken de eigenaren naar de toekomst. Mogelijk zullen de gondels van de nieuwe Giggijoch-gondelbaan eveneens in deze garage worden geparkeerd. Daarenboven lijkt de garage (inclusief de bovengrondse in-/uitgang voor de stoeltjes) gebouwd te worden naar de breedte van 6- tot 8-persoons stoeltjes. De kans is namelijk groot dat in ieder geval ook de 4-persoons stoeltjeslift Silberbrünnl in de nabije toekomst vervangen gaat worden door een stoeltjeslift met een hogere capaciteit.

Kijk naar de nieuwe transportrails voor de stoeltjes tussen het dalstation van de stoeltjeslift Silberbrünnl en het nieuw gebouw:

18-07-2015:

null

10-10-2015:

null

# skidagen seizoen 2014-2015: 35 :D

@SnowJan , je verhaal over de opslag klink met de panocam afbeeldingen logisch. Wel vind ik de locatie behoorlijk onhandig met de grote stroom wintersporters die daar 's ochtends vroeg en aan het eind van de dag langskomt.

@ThomJ Klopt, maar in mijn ogen valt de ruimtevermindering toch best mee. Alles behalve dat hoger gebouw komt ondergronds te liggen. Vroeger stond er op die plek een gondelcabine en wat vlaggen. De wachtrij kan inderdaad niet direct een bocht van het gondelbaan bergstation weg maken. Een paar meter verder kan dat wel.
Misschien ontstaat er volgend seizoen meer ruimte met de komst van de nieuwe 10-persoons gondelbaan. :)

28-02-2015:

null

10-10-2015:

null

# skidagen seizoen 2014-2015: 35 :D

Plaats een reactie